Mindset & Kultur

Wir verbinden Menschen.
Das Wichtigste in Kürze
  • Mindset beschreibt Denkweisen, Überzeugungen und Verhaltensmuster, beziehungsweise die innere Haltung von Menschen.
  • Unser Mindset, unsere Einstellung, die Art, wie wir fühlen und handeln, ist durch individuelle Erfahrungen geprägt.
  • Es ist nachhaltiger, sich auf den Menschen zu konzentrieren und auf die Kultur Einfluss zu nehmen, statt sich auf Prozesse zu fokussieren.

Der Begriff Mindset kommt aus dem Englischen und hat zahlreiche Synonyme: Einstellung, Denkweise, Haltung, Mentalität oder Weltanschauung.

Kultur entsteht aus der persönlichen Lerngeschichte eines Teams oder einer Organisation. Eine gemeinsame Kultur (soziale Norm) strukturiert die Erwartungen und macht das Handeln in einem gewissen Mass vorhersehbar; sie reduziert Komplexität im sozialen Miteinander.

Zusammenarbeit ist dann erfolgreich, wenn ein übereinstimmendes Mindset und eine gemeinsame Kultur etabliert sind. Daraus entstehen Vertrauen und psychologische Sicherheit. Das drückt sich in der gemeinsamen Überzeugung der Team-Mitglieder aus, dass es (innerhalb des Teams) sicher ist, zwischenmenschliche Risiken einzugehen. Dies ist die Grundlage für jedes Hochleistungsteam.

Digitale Transformation

Neue Systeme verlangen eine Anpassung der Prozesse und somit eine Veränderung der Organisation, was tief in die sozialen Strukturen eingreift. Wir haben die Erfahrung und Expertise, um diese Veränderung zu gestalten.

Soziale Transformation

Mitarbeitende sind die kostbarsten Ressourcen eines Unternehmens. Wir fokussieren uns auf den Menschen, beherrschen die Technik und befähigen die Organisation.

Verbinden

Wenn Strukturen und Abläufe effizienter gestaltet werden, neue Tools eingeführt, automatisiert oder digitalisiert werden, ist die Unternehmenskultur gefordert, sich den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Jedes einzelne dieser Projekte bedingt Veränderung und verlangt von den Mitarbeitenden, diese mitzutragen.

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